©by Rolf Kühnast / pixelio.de

Basiskompetenzen stärken: Lesen ist ein Schlüssel zur Teilhabe

Lesen lernen ist alles andere als leicht. Gerade in unserer digitalisierten Informationsgesellschaft ist Lesen die Schlüsselkompetenz für einen erfolgreichen Bildungsweg. Das aber gerade auch die Lesekompetenz von Schüler*innen in Baden-Württemberg nach wie vor Anlass zur Sorge gibt, ist nicht erst seit den jüngsten Vergleichsstudien bekannt. Welche Maßnahmen im Bildungssystem zu ergreifen sind, um Abhilfe zu schaffen und den Kindern eine gute Basis für ihren Bildungsweg zu geben, darum wird im Bildungsbereich gerungen. Ja, wir brauchen mehr Lehrer*innennachwuchs. Ja, wir brauchen ein besseres Fort- und Weiterbildungssystem für unsere Lehrkräfte. Und wenn wir uns anschauen, welche Kinder es sind, die in Baden-Württemberg nach wie vor zu den Bildungsverlierer*innen gehören, dann ist auch klar: wir brauchen mehr Ganztagesschulen und die Möglichkeit zum längeren gemeinsamen Lernen, damit auch Kinder von Nicht-Akademiker*innen eine reelle Chance zur erfolgreichen Teilhabe an genau dieser Informationsgesellschaft bekommen. Doch unsere Anstrengungen müssen schon früher beginnen. So setzen wir Grünen im Landtag von Baden-Württemberg uns bei den laufenden Haushaltsverhandlungen für die bessere finanzielle Ausstattung von Kinder- und Familienzentren ein. Über den reinen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag hinaus, sind dies auch Orte der Begegnung für Familien in denen Eltern partnerschaftlich beraten, begleitet und unterstützt werden.
Ganz besonders wichtig ist mir auch das vielfältige ehrenamtliche Engagement im Vorschulbereich. So durfte ich im Juni am Sommerfest der Kindertagesstäte St. Alfons im Mannheimer Stadtteil Jungbusch teilnehmen, welches vom Rotary-Club Mannheim-AmphitriteDistrikt 1860 unterstützt und mit organisiert wird. Der Club organisiert auch die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen der Kindertagesstätte und ich freue mich hier ebenfalls unterstützen zu können. Denn auch das Vorlesen kann Kindern eine Brücke zum Lesen bauen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren