Terminkalender: Wichtige Termine in Mannheim

Im Oktober stehen zwei Termine an, die mir ganz besonders am Herzen liegen und zu denen ich an dieser Stelle alle Interessierten ganz herzlich einladen möchte: die Demonstration gegen Hass und Hetze am 03. Oktober und der GRÜNE Bildungsratschlag am 13. Oktober. Beide Termine verbindet in meinen Augen, dass es darum geht gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und zu zeigen.

 

Der Tag der deutschen Einheit steht in diesem Jahr unter dem Motto „Nur mit euch“. Dieses Motto verdeutlicht sehr gut, worum es uns auch an diesem Tag gehen muss: Gemeinsam müssen wir uns für ein friedliches, demokratisches und weltoffenes Deutschland einsetzen und antidemokratischen und ausländerfeindlichen Kräften entgegenwirken. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis lädt darum am 03. Oktober alle ein gemeinsam ein friedliches und sichtbares Zeichen GEGEN Hass und Hetze FÜR Demokratie, Menschlichkeit und Rechtsstaat zu setzen. Die Demonstration und Kundgebung beginnt am Mittwoch, den 03. Oktober um 14:00 Uhr auf dem Alten Messplatz. Ich hoffe wir sehen uns dort.

 

Besonders freue ich mich, dass der Bildungsratschlag des Grünen Landesverband zum Thema Bildungsgerechtigkeit am 13. Oktober in Mannheim stattfinden wird. Die Frage, der wir gemeinsam mit der Heidelberger Bildungsforscherin Prof. Dr. Anne Sliwka nachgehen wollen, ist, wie wir zu einem gerechteren Bildungssystem kommen können, dass allen Kindern und Jugendlichen gerecht wird und beste Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben in unserer Gesellschaft bietet. Auf allen Ebenen setzen wir GRÜNE uns dafür ein, dass Bildungschancen nicht mehr von der Herkunft eines Kindes abhängen. Doch es muss noch sehr viel mehr passieren. Zu dieser sicherlich spannenden Diskussion laden wir alle Interessierten ganz herzlich am Samstag, den 03. Oktober um 16:30 Uhr ins Mannheimer Marchivum ein.

 

Verwandte Artikel