Elke Zimmer MdL (Grüne): „Gutachten zum Rheindamm zeigt Möglichkeiten zum Baumerhalt auf“

von | Nov 9, 2022 | Pressemitteilung

Ergebnisse müssen nun in weitere Planung überführt werden

Das nun vorgestellte Gutachten zu den geplanten Sanierungsmaßnahmen am Rheindamm wird von der Mannheimer Landtagsabgeordneten Elke Zimmer begrüßt: „Die ersten Informationen aus dem nun vorgestellten Gutachten, deuten darauf hin, dass sich mehr Bäume erhalten lassen bei gleichzeitig größtmöglicher Sicherheit im Hochwasserfall. Darüber freue ich mich sehr. Nun wird im weiteren Verfahren zu klären sein, an welchen Stellen die bisherigen Pläne abzuändern sind. Als Landtagsabgeordnete für den Mannheimer Süden werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die bestmögliche Lösung gefunden wird, die dem Umwelt-, Arten- und Naturschutz gerecht wird und langfristigen Schutz für die Mannheimer Bevölkerung bietet.“

Die Pläne zur Rheindammsanierung beschäftigen die Mannheimer Bevölkerung und die Politik bereits seit geraumer Zeit. Seit dem 20. Oktober 2022 sind im Rahmen der Offenlage die Planungsunterlagen für die Bevölkerung einzusehen. Die Offenlage endet am 21. November 2022. Bis zum 21. Dezember 2022 sind Einwendungen zu den Plänen möglich. Als Planfeststellungsbehörde obliegt es der Stadt Mannheim diese Einwendungen einzuholen und zu bewerten. Als Trägerin öffentlicher Belange hat die Stadt Mannheim ein Gutachten zu den aktuellen Plänen in Auftrag gegeben, welches am 08. November 2022 im zuständigen gemeinderätlichen Fachausschuss vorgestellt wurde. Das beauftragte Planungsbüro befasste sich vor allem mit der Frage, wie zu einem größtmöglichen Baumerhalt beigetragen werden kann.

Bildquelle: Wiebke Zimmer