Gemeinsame Zumeldung: Barrieren senken in Baden-Württembergs Kultureinrichtungen

von | Feb 1, 2023 | Pressemitteilung

Das Nationaltheater Mannheim und zeitraumexit Mannheim wurden von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg und dem Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT) aufgrund deren Engagements im Bereich der inklusiven Teilhabe für eine Teilnahme am neuen Kooperationsprogramm „Kurswechsel Kultur – Netzwerk. Richtung. Inklusion.“ ausgewählt. Die beiden Mannheimer Kultureinrichtungen werden im Laufe der kommenden zweieinhalb Jahre bei der Entwicklung von neuen Ideen für mehr Inklusion begleitet und finanziell unterstützt.


Dr. Susanne Aschhoff, Sprecherin für kulturelle Bildung der GRÜNEN-Landtagsfraktion, freut sich über die getroffene Auswahl: „Teilhabe für alle Menschen ist eine Herzensangelegenheit meiner politischen Arbeit. Daher freue ich mich sehr, dass sich zwei Mannheimer Einrichtungen aus dem kulturellen Bereich so stark sowohl für Kulturschaffende mit Behinderungen als für die Teilnahmemöglichkeiten von Menschen mit Handicap an kulturellen Veranstaltungen einsetzen und dafür auch ausgezeichnet werden.“


Elke Zimmer, GRÜNE Abgeordnete aus dem Mannheimer Süden, ergänzt: „Kunst und Kultur bringen Menschen zusammen und schaffen die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen auf kreative Weise, die nicht unbedingt auf der gleichen Sprache oder gleichen körperlichen Voraussetzungen basieren muss. Ich bin gespannt auf die Wege, die hier gemeinsam gefunden und erprobt werden. Denn Inklusion ist eine Gemeinschaftsaufgabe an der sich alle beteiligen müssen, damit am Ende eine gerechtere Gesellschaft steht, an der Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Handicap teilhaben können.“


Neben den beiden Mannheimer Einrichtungen wurden landesweit lediglich fünf weitere Einrichtungen für die Teilnahme am Kooperationsprogramm „Kurswechsel Kultur – Netzwerk. Richtung. Inklusion.“ ausgewählt. Bei der Auswahl der Einrichtungen kam es der Jury vor allem auf die nachhaltige Weiterentwicklung von inklusiven Projekten und den Aufbau eines Netzwerks zur gegenseitigen Unterstützung an.