Landespolitik

Im Landtag – für Mannheim in Stuttgart

Herzensthemen und meine übliche Sitzungswoche

Mit Leidenschaft für Zukunft: Bereits in der zweiten Legislaturperiode bin ich als Abgeordnete für den Mannheimer Süden im Landtag von Baden-Württemberg aktiv. 2016 bin ich nach dem tragischen Tod von Wolfgang Raufelder als Zweitkandidatin nachgerückt. Seit 2021 setze ich mich als direkt gewählte Landtagsabgeordnete in Mannheim und in Stuttgart für meine Herzensthemen ein. An dieser Stelle möchte ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Stimme danken!

Im Frühjahr 2021 hat mich der Ministerpräsident als Staatssekretärin ins Verkehrsministerium berufen. Seitdem setze ich mich auch direkt im Ministerium für nachhaltigen Verkehr ein und hoffe, dadurch auch Mannheimer Themen weiterzubringen. Meine Themen als Staatssekretärin sind insbesondere Rad- und Fußverkehr, Lärmschutz, Luftreinhaltung und Naturschutz an Verkehrswegen. Außerdem bin ich für die Mobilitätspakte in der Region Rhein-Neckar und in Wiesloch zuständig.

Neben Verkehr liegt mir das Thema Bildung ganz besonders am Herzen. In der vergangenen Legislaturperiode war ich im Bildungsausschuss und auch an den Koalitionsverhandlungen für die aktuelle Legislatur beteiligt. Leider kann ich mich diesem Herzensthema als Staatssekretärin nicht mehr so ausgiebig widmen. Umso mehr freue ich mich, dass meine Kollegin aus dem Mannheimer Norden, Dr. Susanne Aschoff, nun im Bildungsausschuss ist und als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Wie sieht mein Alltag im Landtag aus? Begleite mich durch eine übliche Sitzungswoche:

Der Montagmorgen startet um acht Uhr mit dem Jour Fixe im Verkehrsministerium. Gemeinsam mit Minister Winne Hermann und Ministerialdirigent Berthold Frieß werfen wir einen Blick auf die Termine und Themen der neuen Woche. In der anschließenden Lagebesprechung geht es um den Pressespiegel des Tages und weitere Aktivitäten. Telefonate und Termine mit Abgeordneten, Bürgermeister:innen, Landrät:innen oder mit Mitarbeiter:innen aus dem Verkehrsministerium schließen sich hier an. Danach versuche ich mir einen Zeitblock für Termine in meinem Wahlkreis freizuhalten. Wann immer möglich, nehme ich abends an der Fraktionssitzung des Mannheimer Gemeinderats teil. Auch, wenn ich mein Amt als Stadträtin mit Beginn meiner Position als Staatssekretärin leider niederlegen musste, ist es mir sehr wichtig, den Kontakt zu wahren und mich einzubringen.

Mein Dienstag beginnt zunächst mit einer Grün-internen Vorbereitung auf die anschließende Kabinettsitzung. Mittags ab 13.30 Uhr findet jede Woche unsere Fraktionssitzung im Landtag statt.

Mittwoch bis Freitag starte ich mit einer Tages- und anschließenden Lagebesprechung im Verkehrsministerium. Mittwoch und Donnerstag sind oft Plenarsitzungen. Diese können Sie übrigens hier live verfolgen. Donnerstags findet außerdem regelmäßig der Arbeitskreis Verkehr sowie der Verkehrsausschuss statt, an denen ich teilnehme. Freitag ist im Regelfall „Wahlkreistag“.

Wenn Sie einen Blick hinter die Kulissen des Landtags werfen und mich an einem Sitzungstag begleiten möchten, melden Sie sich gerne in meinem Büro. Wir bieten regelmäßig Fahrten nach Stuttgart an.

Parlamentarische Initiativen