Persönliches

Zu meiner Person
1966 wurde ich in Sindelfingen geboren, in Mannheim wohnhaft seit 1990. Als gelernte Bankkauffrau und Diplom-Handelslehrerin unterrichte ich u.a. Jugendliche in der Berufsvorbereitung.
Seit 1996 bin ich verheiratet und habe drei Kinder.

Ehrenamtliches Engagement
Durch meine Mitarbeit im Verkehrsforum Neckarau versuche ich zukunftsgerechte und nachhaltige Verkehrskonzepte für den Stadtteil zu entwickeln und umzusetzen.
Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Daher bin ich seit Jahren im Förderkreis Wilhelm-Wundt-Bücherei.

Außerdem bin ich Mitglied des Beirats von PLUS Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e. V. (Träger des Kompetenzzentrums zu sexuell übertragbaren Infektionen, Mannheim (KOSI.MA)). Weitere Mitgliedschaften: Ökostadt Rhein-Neckar e.V., Verkehrsforum Neckarau, Förderkreis Wilhelm-Wundt-Bücherei Mannheim-Neckarau e.V., Allgemeiner Deutscher FahrradClub (ADFC), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Wolfgang-Raufelder Umweltschutz e.V.

Zu meiner politischen Arbeit
Fast zehn Jahre lang war ich Mitglied im Neckarauer Bezirksbeirat und dort auch Sprecherin. Wichtig war mir in dieser Zeit, immer zielgerichtet zum Nutzen des Stadtteils zu arbeiten.

Von 2014 bis 2021 war ich Mitglied des Mannheimer Gemeinderats. In der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion war ich Sprecherin für Soziales und Senior*innen,  Arbeitsmarktpolitik und das Thema ICE-Neubaustrecke. Ich war für meinen Heimatstadtteil Neckarau und für die Rheinau zuständig.

Nach dem tragischen Tod von Wolfgang Raufelder, habe ich am 12.12.2016 als Nachrückerin sein Landtagsmandat in Stuttgart übernommen.

Seit dem 1. Mai 2021 bin ich direkt gewähltes Mitglied des Landtags im Wahlkreis Mannheim II sowie seit dem 12. Mai Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.

Außerdem bin ich stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH sowie Aufsichtsratsvorsitzende der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH.