Familienförderstrategie des Landes unterstützt Eltern und Kinder und baut Barrieren ab
Das Land fördert das Projekt „Familienstark – Rheinau“ des gemeinnützigen Trägers Duha e.V. mit rund 56.000 Euro. Das sind gute Nachrichten für die Rheinau
freut sich die Mannheimer Landtagsabgeordnete Elke Zimmer und fährt fort: „Mit der Familienförderstrategie unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in der aktuellen Förderperiode 21 wegweisende Projekte im ganzen Land mit insgesamt über einer Millionen Euro.“
Die Familienförderstrategie hat die grün-geführte Landesregierung Ende 2024 beschlossen. Ziel ist es, Familien zu stärken und den Zugang zu Beratung und Hilfsangeboten zu erleichtern. „Nicht alle Familien wissen, wo sie welche Hilfe bekommen können, und welche Angebote es konkret gibt. Genau da setzt die Landesstrategie an“, erklärt die Landespolitikerin. Ein besonderes Augenmerk liege dabei auch auf den Bedürfnissen von Familien in besonderen Lebenslagen. „Denn wir wollen, dass alle Kinder in Baden-Württemberg gut aufzuwachsen und aktiv an der Gesellschaft teilhaben können“, so Zimmer. „Dazu trägt auch die Arbeit von Duha E.V. seit vielen Jahren ganz konkret vor Ort bei. Die finanzielle Unterstützung des Landes für ein großartiges Projekt mit Lotsenfunktion ist ein Beitrag dazu, dass noch mehr Familien auf der Rheinau die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.“