GRÜNE informieren sich über die Pläne des IB
„BILDUNG NEU DEFINIERT“ unter diesem Schlagwort plant der Internationale Bund (IB) den neuen Bildungscampus auf dem ehemaligen Vögele-Gelände. Die Geschäftsführerin des IB Baden Doris Lauer stellte den GRÜNEN Politikerinnen und Politikern Elke Zimmer, Dirk Grunert und Maria Kemmer die Pläne und die pädagogische Konzeption des neuen IB Campus noch vor dem Spatenstich Anfang April in Neckarau vor.
Ab dem Schuljahr 2021/22 werden dort eine Kindertagesstätte, eine Ganztagesgrundschule, die berufliche Carlo-Schmidt-Schule und die Medizinische Akademie des IB in modernsten Räumlichkeiten ein zu Hause finden. Die Mannheimer Landtagsabgeordnete Elke Zimmer, der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN im Gemeinderat Dirk Grunert und die Neckarauer Bezirksbeirätin Maria Kemmer sind begeistert von dem innovativen Projekt, dass vor allem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Mannheim einen weiteren wichtigen Beitrag leisten wird. Auf Grundlage der „Reggio“-Pädagogik stehen in der Kindertageseinrichtung die individuelle Entfaltung, Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und der Forschergeist der Kinder im Mittelpunkt. Der Campus soll allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen stehen, unabhängig von Einkommen und sozialer Herkunft. Der große Innenhof mit seinen vielfältigen Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten wird ihnen allen gemeinsam zur Verfügung stehen.
Als einzige Bildungseinrichtung Deutschlands wird der IB Campus zukünftig in das Microsoft Flagship School Programm aufgenommen. Als Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg ist Elke Zimmer vor allem gespannt, welche Erfahrungen hier zukünftig mit der Digitalisierung in der Bildung gemacht werden. Erklärtes Ziel ist es Kinder und Jugendliche auf die Anforderungen einer mehr und mehr digitalisierten Umwelt vorzubereiten. Einig waren sich aber alle darüber, dass die Digitalisierung der Pädagogik folgen muss, und dass soziale Miteinander auf dem neuen Campus gefördert und gelebt werden soll. Der Anspruch „Mit uns entdeckst Du, was in Dir steckt“ steht im Zentrum des pädagogischen Handelns des IB.