Im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ werden sogenannte Kümmerer an Geflüchtete und Zugewanderte aus EU- und Drittstaaten vermittelt. Das Programm startete im Jahr 2016. Bis April 2022 wurden 7.500 Zugewanderte in Baden-Württemberg durch Kümmerer begleitet und 3.400 von ihnen in eine Ausbildung vermittelt.
„Eine Maßnahme, die zunächst der Integration dient und langfristig dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenwirkt“, bemerken die beiden GRÜNEN Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff MdL und Elke Zimmer MdL. In Mannheim beteiligen sich vier Träger an dem Programm: Förderband Mannheim, Handwerkskammer Mannheim, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar sowie der Internationale Bund Baden, Mannheim.
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gab unlängst bekannt, dass das Programm in den Jahren 2023 und 2024 fortgeführt werde. Gefördert werden insgesamt 37,5 Kümmerer-Vollzeitstellen bei 22 Kammern, Bildungsträgern und Landkreisen mit 3,7 Millionen Euro.
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de