Die Grünen Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer geben jungen Menschen Einblick in ihre politische Arbeit.
Einmal den Platz der Landtagspräsidentin einnehmen und in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen: Rund 20 Teilnehmende aus dem Grünen Mentoring-Programm nutzten die Möglichkeit, bei der gemeinsamen Landtagsfahrt der Mannheimer Abgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer hinter die Mauern des Parlaments zu blicken.
Wie sieht der Alltag der Abgeordneten aus? Wie gut klappt die Zusammenarbeit mit anderen Parteien? Wie viel Zeit verbringen sie in Mannheim? Die Teilnehmenden nutzten die gemeinsame Zeit, um ihren Abgeordneten viele Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Neben wichtigen Themen für Mannheim gefiel den Teilnehmenden vor allem der sehr persönliche Einblick in den Arbeitsalltag der Landtagsabgeordneten. Susanne Aschhoff berichtete zudem von ihrer Arbeit in der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“, Elke Zimmer hingegen von ihrer Arbeit als Staatssekretärin im Verkehrsministerium von Baden-Württemberg.
„Es ist uns wichtig, präsent und ansprechbar zu sein“, betonten die Abgeordneten. Deshalb lag es ihnen besonders am Herzen, den zumeist jungen Mentees die Landespolitik näherzubringen. „Wir freuen uns sehr, dass so sich viele junge Menschen für Politik interessieren und sich engagieren wollen. Deshalb helfen wir gerne, indem wir ihnen als Mentorinnen zur Seite stehen, um ihnen den Einstieg in die politische Arbeit und ins Ehrenamt zu erleichtern“, so Zimmer und Aschhoff. Hier setzt das Mentoring-Programm der Mannheimer Grünen an. Viele Menschen treten in die Partei ein und möchten sich engagieren, wissen aber nicht, wie. Wer sich als Mentee meldete, bekam daher eine*n erfahrene*n Mentor*in an die Seite gestellt, um Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen und einfach mitzukommen.
Alice van Scoter, Organisatorin des Programms, freute sich über die Landtagsfahrt: „Es war eine große Bereicherung für alle Mentees und Teilnehmenden, den Ort der Landespolitik live zu erleben. Neben der hervorragenden Führung durch den Besucherdienst war die Gesprächsrunde mit den Abgeordneten ein absoluter Höhepunkt. Politik auf Augenhöhe, persönlich und mit Bürger*innennähe. So muss es sein.“
Die nächste Landtagsfahrt mit Elke Zimmer findet am 12. Juni statt. Darüber hinaus wird es voraussichtlich im Herbst ein weiteres Angebot geben. Alle, die auch einmal den Landtag hautnah erleben wollen, sind herzlich eingeladen, sich vormerken zu lassen. Hierfür reicht eine Mail an elke.zimmer@gruene.landtag-bw.de.