Die Schaffung lebendiger und verkehrsberuhigter Ortsmitten ist einer der neuen Schwerpunkte der Verkehrspolitik im Land. Ich stelle mir die Innenstädte und Stadtteilzentren der Zukunft als lebendige Orte zum Verweilen und Genießen vor. Um es den Kommunen zu ermöglichen, hier neue Wege zu gehen und Maßnahmen auch erstmal zu erproben, verleiht das Verkehrsministerium daher im Rahmen des Ortsmitten-Programms seit April kostenfreies „Stadtmobiliar“ an interessierte Kommunen. Unter anderem stehen Baumkästen, Sitz- und Liege-Oasen sowie Radabstellanlagen zur Auswahl.
Lebendige und verkehrsberuhigte Ortsmitten und Stadtteilzentren ermöglichen nicht nur nachhaltige Mobilität, sondern gleichzeitig auch ein Mehr an Lebensqualität für alle Menschen. Sie sind Aufenthalts- und Begegnungsort im Stadtteil. Sie bieten einen Ort für eine gelebte Gemeinschaft, stärken die Identifikation und den gesellschaftlichen Zusammenhalt und tragen durch weniger Lärm, Stress und Abgase auch zu mehr Gesundheit bei. Im besten Fall sind sie das Zentrum des öffentlichen Lebens und der Nahversorgung, wovon in der Konsequenz auch der Einzelhandel profitiert. Denn dort, wo Menschen sich wohlfühlen, kaufen sie auch gerne ein.
Daher freue ich mich ganz besonders, dass das Mannheimer Unternehmen City Decks offizieller Dienstleister des Landes für die temporäre Möblierung ist und so einen wichtigen Teil dazu beiträgt, unsere Ortsmitten schöner zu gestalten. Bereits im vergangenen Herbst hatte ich die Gelegenheit, bei einem Vor-Ort Termin mit den beiden Geschäftsführern Wulf Kramer und Robin Lang die Produktionsstätte auf dem ehemaligen ABB-Gelände zu besichtigen und mir von der Vielfalt der „City-Möbel“ ein Bild zu machen. In der vergangenen Woche durfte ich beim Sommerfest dabei sein, bei dem das Team sein dreijähriges Jubiläum und auch die Fertigung des tausendsten Möbelstücks gefeiert hat. Für die Leihmöbel haben die Unternehmer mittlerweile eine zusätzliche Lagerhalle angemietet und freuen sich darauf, noch viele lebendige Ortsmitten in Baden-Württemberg unter dem Motto „Designed in Mannheim. Made in Baden-Württemberg“ auszustatten.
Auf der Seite Aktiv Mobil BW finden Sie alle Informationen zu dem Ortsmitten-Programm des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.