Gemeinsame Pressemitteilung: Die Wärmewende in Mannheim – Viele interessierte Gäste bei Infoveranstaltung der Abgeordneten

von | Feb 14, 2024 | Pressemitteilung

„Die Wärmewende ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu Klimaneutralität. Dass wir in Baden-Württemberg bei der verbindlichen kommunalen Wärmeplanung schon im Jahr 2020 bundesweit eine Vorreiterrolle eingenommen haben, schafft frühe Planungssicherheit für unsere Bürger*innen. Und Mannheim ist mit dem Klimaschutzaktionsplan anderen Kommunen bereits einen Schritt voraus“, freuen sich die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer.

Die beiden Landespolitikerinnen hatten am Donnerstag den 08. Februar 2024 alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, an der trotz Faschingsanfang viele interessierte Mannheimer*innen teilnahmen. Der Gebäudesektor ist eines der Sorgenkinder in Sachen CO2-Emission. Das liegt vor allem an der Art der Wärmegewinnung aber natürlich auch an Themen wie der Gebäudedämmung, der Nutzung von Abwärme und vielem mehr. Der kommunale Wärmeplan basiert auf dem Szenario bis 2040 in der Wärmeversorgung klimaneutral zu sein. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß durch Wärmeverbrauch bereits auf ¼ reduziert werden. Den konkreten Fahrplan zu diesem Ziel stellte Georg Pins anschaulich dar und beantwortete viele Detailfragen. Mannheim sei in der glücklichen Lage, dass schon 60% der Haushalte mit Fernwärme versorgt werden, erklärte Georg Pins in seinem Fachvortrag. Dieses Netz solle sozusagen organisch weiter wachsen. Aber auch andere Arten der Wärmeversorgung böten sich in bestimmten Gebieten an. Pins weist in diesem Zusammenhang auf die Beratung durch die Fachleute und die passgenaue Förderung über die städtische Klimaschutzagentur hin. Diese werde auch mit Infoveranstaltungen gezielt in die Stadtteile kommen.

Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat Nina Wellenreuther erläuterte als klima- und energiepolitischer Sprecherin ihrer Fraktion nochmals die große Bedeutung des kommunalen Prozesses: „Mit der Beratung und dem Beschluss der kommunalen Wärmeplanung am 22. Februar 2024 im Ausschuss für Umwelt und Technik sowie dem Gemeinderat am 12. März 2023 fällt der Startschuss für die Bürger*innen ihre Optionen klimafreundlich zu heizen, zu überblicken. Passgenau auf das eigene Haus zugeschnitten. Relevant wird das natürlich erst wenn die eigene Heizung kaputt geht oder eine neue geplant ist. Mit der kommunalen Wärmeplanung macht sich Mannheim auf den Weg klimafreundlich zu heizen, ein großer Baustein für den Mannheimer Klimaschutz. Denn der Wärmesektor ist für ca. 40% der CO2 Emissionen verantwortlich und somit eine große Stellschraube.“

Die beiden Abgeordneten weisen abschließend auf die Verantwortung aller hin: „Die Wärmewende ist eine große Aufgabe für uns alle, für die wir auch gemeinsam die Verantwortung tragen. Die Lösungen dafür sind aber höchst individuell und eine gute Begleitung durch Klimaschutzagentur, Stadt und auch durch Energieanbieter wie die MVV ist für die Menschen von allergrößter Bedeutung, um die für sie beste Lösung zu finden.“

Weitere Infos finden Sie unter nachstehendem LINK. Die komplette Veranstaltung kann unter diesem LINK nachgeschaut werden.

Den Nachrichtenbeitrag des RNF finden Sie unter diesem LINK.