Mannheim im Landtag: Endlich wieder eine Landtagsfahrt nach Stuttgart

von | Nov 22, 2022 | Pressemitteilung

Muss man sein Auto in seiner Garage parken? Wie steht Mannheim beim ÖPNV da und was muss sich noch verbessern? Wie entsteht ein Gesetz? Die Gruppe aus dem Mannheimer Süden hatte viele Fragen an ihre Landtagsabgeordnete Elke Zimmer. Und so vergingen die gemeinsamen Stunden bei der ersten Landtagsfahrt nach einer langen Corona-bedingten Pause wie im Flug.

„Wir haben bereits eine Pflicht, die Garage für das Auto freizuhalten, sie wird nur meistens nicht durchgesetzt“, erklärte die Abgeordnete. Neben weiteren wichtigen Themen für Mannheim gefiel den Teilnehmenden vor allem der sehr persönliche Einblick in den Arbeitsalltag der Landtagsabgeordneten und Staatssekretärin im Verkehrsministerium. „Besonders bewegend finde ich immer noch die Verabschiedung eines Gesetzes, an dem ich selbst mitgearbeitet habe. Dann stehen alle auf, die für das Gesetz sind“, so Zimmer. „Man steht buchstäblich zu dem Gesetz. Das ist jedes Mal ein Gänsehaut-Moment!“

Gemeinsam mit dem Besucherdienst führte Elke Zimmer durch den Landtag. „Hier sehen Sie die ältesten Baden-Württemberger“, schmunzelte sie bei den fossilen Ausgrabungen, die die Wände des Haus des Landtags schmücken. Auch der Plenarsaal mit seinen holzvertäfelten Wänden und dem riesigen goldenen Landeswappen hinterließ einen bleibenden Eindruck. „Hier schlägt das Herz unserer Demokratie in Baden-Württemberg“, staunte ein Teilnehmer ehrfurchtsvoll, bevor er das Smartphone zückte, um den Moment festzuhalten.

„Das ist unsere Wirtschaftsministerin“, „Da kommt der Finanzminister“: Beim gemeinsamen Mittagessen freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über bekannte Gesichter zwischen den vorbeieilenden Menschen, die sie durch die bodentiefen Fenster des Landtags-Restaurants beobachten konnten. Nach vielen Gesprächen und Eindrücken neigte sich der sonnige Tag in der Landeshauptstadt dem Ende zu. „Toll, dass sich Frau Zimmer so viel Zeit für uns genommen hat“, freute sich eine Teilnehmerin. „Ich würde gerne noch einmal mitkommen!“

Die nächste Landtagsfahrt findet voraussichtlich im kommenden Frühjahr statt. Alle, die auch einmal den Landtag hautnah erleben wollen, sind herzlich eingeladen, sich vormerken zu lassen. Hierfür reicht eine Mail an elke.zimmer@gruene.landtag-bw.de.

0 Kommentare