Mehr Verkehr auf die Schiene verlagern, um Mensch und Natur zu entlasten, ist eines der großen Ziele unserer GRÜNEN Verkehrspolitik. Der Mannheimer Rangierbahnhof zählt zu den größten und leistungsfähigsten Rangierbahnhöfen Europas. Bereits 1905 wurde er in der aktuellen Dimension geplant und angelegt. Seitdem ist natürlich viel passiert und die Anforderungen sind stetig gewachsen. Eine Möglichkeit, um die Kapazität des Rangierbahnhofes zu erhöhen, ist die Digitale Kupplung der Güterzüge. Über diese und weitere Potentiale habe ich mich gemeinsam mit unserem Verkehrsminister Winne Hermann bei einem Vor-Ort-Termin in Mannheim informiert. Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) trägt zukünftig dazu bei, den Güterverkehr nicht nur in Mannheim, sondern Europaweit zu vereinfachen und damit auch schneller zu machen. Dazu müssen allerdings eine halbe Million Güterwagen entsprechend umgerüstet werden.
Doch auch wenn die Digitalisierung in diesem Bereich zu einer Vereinfachung und damit Beschleunigung der Abläufe beiträgt, brauchen wir auch hier mehr Fachkräfte. Neben dem Beruf der Rangierbegleiter*innen, der auch im Quereinstieg möglich ist, gibt es bei der Bahn und anderen Verkehrsbetrieben viele interessante Berufe und tolle Möglichkeiten gerade für junge Menschen, die auf der Suche nach einem zukunftssicheren Job sind.