Was brauchen Schulen in der Pandemie?

Seit Monaten ringen wir in vielen Lebensbereichen um Lösungen für eine nie dagewesene Situation. Gerade im Bildungsbereich gibt es die unterschiedlichsten Herausforderungen und Forderungen. Sei es der Ruf der Eltern nach verlässlicher Betreuung, die eindringliche Bitte der Lehrkräfte auch für ihren Berufsstand das Infektionsrisiko soweit es geht zu minimieren oder dem Wunsch der Schulleitungen nach tragfähigen Konzepten und Hilfestellungen. Und über all dem steht die Frage, wie wir es schaffen möglichst alle Schüler*innen auch im Homeschooling zu erreichen und die Bildungskluft nicht noch größer werden zu lassen. Dazu habe ich mich mit unserem Bildungsbürgermeister Dirk Grunert und der Landtagskandidatin für den Mannheimer Norden Dr. Susanne Aschhoff in einer Talkrunde ausgetauscht, die online gestreamt wurde.

Gerade Kinder und Jugendliche, die in prekären Verhältnissen leben, haben es während des Lockdowns schwer gehabt. Sei es auf Grund fehlender Technik oder mangelnde Unterstützung. Klar ist, dass niemand auf der Strecke bleiben darf. Eine Möglichkeit das Lehrpersonal und die Schulleitungen zu entlasten, wäre der Einsatz multiprofessioneller Teams bestehend aus Schulsozialarbeiter*innen, Sozial- und Sonderpädagog*innen, Psycholog*innen bis hin zu IT-Betreuer*innen und Verwaltungsangestellten. Einen besonderen Schwerpunkt bildete auch in dieser Diskussion die Frage nach der Digitalisierung. Bund und Land haben dazu viel Geld zur Verfügung gestellt. Damit konnten in Mannheim rund 7.000 neue digitale Endgeräte angeschafft werden. Aber ein Tablet alleine macht noch keinen digitalen Unterricht, von dem Schüler*innen tatsächlich profitieren. Zunächst gilt es Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht zu machen. Dafür stellt das Land derzeit Fortbildungen auch kurzfristig zur Verfügung. Einig waren wir uns in der Talkrunde darüber, dass es in Zeiten der Pandemie wichtig ist den Schulen individuelle Lösungen zu bieten, sodass jede den für ihre Schülerschaft besten Weg finden kann.

Verwandte Artikel